AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle über den Online-Shop von biovitan GmbH (nachfolgend „biovitan“ genannt) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge (nachfolgend „Bestellung“ genannt).

biovitan behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

2. Angebot

Das Angebot richtet sich an natürliche Kundschaft mit Wohnsitz resp. juristische Kundschaft mit Sitz in der Schweiz. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz.

Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten (Inhaltsstoffe, etc.) dienen der Illustration und sind unverbindlich. Massgeblich sind die spezifischen Angaben auf der Produktverpackung.

3. Preis

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und, wenn anwendbar, inkl. vorgezogener Recyclinggebühr („vRG“).

Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.

Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Versand werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

4. Bestellung

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. biovitan behält sich das Recht vor, die Liefermengen für bestimmte Produkte einzuschränken und die Lieferung nicht auszuführen, wenn die Bestellung aussergewöhnlich schwer oder voluminös ist.

Eine Bestellung gilt als Angebot an biovitan zum Abschluss eines Vertrages.

Nach Übermittlung der Bestellung erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung bei biovitan eingegangen ist. Die Kundschaft kann die Bestellung nur solange telefonisch oder per E-Mail annullieren, bis diese in einem unserer Logistikzentren bearbeitet wird.

biovitan ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung der nicht lieferbaren Produkte. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

5. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt unmittelbar nach der Auslösung der Bestellung zustande. Die Kundschaft erhält eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

6. Widerrufungsbelehrung / Retouren

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 7 Tagen mit Angabe von Gründen in Textform per E-Mail widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt der Ware. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware. Der Widerruf ist an die nachfolgende Anschrift zu richten.

biovitan GmbH
Industriestrasse 6
CH-6285 Hitzkrich

info@biovitan.ch

Folgen des Widerrufes

Die Ausübung des Widerrufsrechts führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags  empfangenen Leistungen zurückerstattet werden müssen. Erhaltene Waren sind spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Erklärung des Widerrufs  zurückzusenden. Wir erstatten Ihnen erhaltene Zahlungen ebenfalls innerhalb von 7 Tagen nach Erklärung des Widerrufs. Wir können die Rückzahlung allerdings verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben bzw. bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgeschickt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Bitte senden Sie uns die Ware im Falle eines Widerrufs unverzüglich zurück: Wir bitten Sie, dafür die Ware mit dem der Rechnung/Lieferschein zu retournieren.

Bitte beachten Sie, dass wir für folgende Produkte kein Widerrufsrecht gewähren:

  • Rücksendungen von gebrauchten Artikel.
  • Artikel ohne oder mit beschädigter Originalverpackung.
  • Versiegelte Artikel, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes, aus Hygienegründen oder aus lebensmittelgesetzlichen Bestimmungen nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
  • Desinfektionsmittel, Handseifen, Handcreme
  • Transportschäden (dazu mehr unter Punkt 7.)

Im Falle einer grundlosen Rücksendung, ist dies ebenso stichwortartig zu vermerken. Die Kosten für die Rücksendung sind von Ihnen zu tragen. Wir werden Ihnen den Kaufpreis nach Eingang der Ware umgehend zurückerstatten. Wir behalten uns vor, Ersatz für mögliche Beschädigungen oder übermässige Abnutzung vom zu erstattenden Kaufpreis abzuziehen, wenn ein allfälliger Wertverlust auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit der Waren nicht notwendig war.

Sollte eine Sendung durch die Post oder DPD aus folgenden Gründen an uns retourniert werden, wird die Bestellung automatisch nach Mitteilung an den Kunden storniert:

  • Paket wurde nicht abgeholt
  • Empfänger Unbekannt

In speziellen Fällen ist eine erneute Sendung des Paketes möglich, hierfür wird jedoch eine pauschale Gebühr von CHF 10.00 verrechnet.

7. Lieferung

Wir versenden grundsätzlich mit der Schweizer Post oder per DPD. Die Versandkosten berechnen wir nach den aktuellen Preisen des Anbieters. (Link zu den Versandkosten)

Lieferzeiten

Allgemein

Die Festlegung einer genauen Lieferzeit ist nicht möglich. Zeitliche Abweichungen sind möglich, insbesondere an Spitzentagen mit aussergewöhnlich hohem Liefervolumen, wobei jegliche Schadenersatzansprüche sowie weiteren Ansprüche der Kundschaft ausgeschlossen sind.

An Sonntagen und offiziellen landesweiten oder kantonalen Feiertagen erfolgen keine Lieferungen.

Falls die Kundschaft zum Zeitpunkt der Lieferung nicht vor Ort ist, wird das Transportunternehmen die Lieferung entsprechend ihren Abläufen das Transportgut vor der Wohnungstür bzw. an der Rezeption oder vor der Eingangstür des Unternehmens deponiert oder einen neuen Liefertermin mit der Kundschaft vereinbaren. Sofern der Briefkasten der Kundschaft zu einer Briefkastenanlage gehört, wird der Lieferbote eine Abholungseinladung im Briefkasten hinterlegen. Die Kundschaft muss die Lieferung dann bei der entsprechenden Poststelle abholen.

Die Kundschaft übernimmt die Verantwortung für die gelieferten Produkte, auch wenn diese nicht direkt von ihr in Empfang genommen wurden.

Haben Sie Ihre Bestellung nicht erhalten (Post/DPD)?

Sollte die Sendung nicht innert 5 Tagen ab Erhalt der Versandbestätigung beim Kunden eingehen, so ist es in der Pflicht des Kunden, dies umgehend mitzuteilen.

Eine Nachforschung bezüglich der Sendung eines Kunden, wird nur dann durch den Versender ausgelöst, wenn der Kunde dies pflichtgemäss mitgeteilt hat.

Sollte der Kunde jedoch das Ausbleiben der Zustellung nicht ordnungsgemäss gemeldet haben, so muss eine Nachforschung direkt bei der Post / DPD durch den Kunden selbst ausgelöst werden.

Lieferkosten

Die Lieferkosten sind abhängig vom Wert der bestellten Produkte (Mindestbestellwert exkl. Lieferkosten). Es gelten die im Online-Shop sowie in der Versandarten kommunizierten Lieferkosten. Die Lieferkosten werden als zusätzliche Position im Warenkorb und auf der Rechnung aufgeführt.

8. Mängelrüge

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Mängelrechte, sofort beim Lieferbote zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Die Kundschaft ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Lieferbotenaushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich biovitan zu melden.

Weiter obliegt es der Kundschaft, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen. Für allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung muss der Kundendienst von biovitan am Tag der Lieferung entweder per Telefon über die Nummer 041 508 57 58 oder per E-Mail info@biovitan.ch benachrichtigt werden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden, welche sofort nach Entdeckung dem Kundendienst von biovitan gemeldet werden müssen. Der von der Kundschaft für die mangelhafte Ware bezahlte Betrag wird gutgeschrieben. biovitan behält sich das Recht vor, einen Beweis des Mangels zu verlangen.

9. Zahlungsvarianten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Elektronische Zahlungsmittel

Als Zahlungsmittel werden Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) akzeptiert. Bei Zahlung mit Kreditkarte erfolgt die Abbuchung unmittelbar nach der Auslösung der Bestellung.

Rückerstattungen, Gutschriften, Guthaben

Falls die Kundschaft Anrecht auf Rückerstattungen hat, wird diese das Konto der Kreditkarte zurückerstattet.

10. Eigentumsvorbehalt

Bei Verträgen mit Verbrauchern bleibt die Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises unser Eigentum. Bei Verträgen mit Unternehmern behält sich der Verkäufer das Eigentum an der Ware bis zur Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Der Unternehmer ist berechtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsverkehr weiterzuveräussern. Er tritt dem Verkäufer bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages ab, die ihm durch die Weiterveräusserung gegen einen Dritten erwachsen. Der Verkäufer nimmt die Abtretung an. Nach der Abtretung ist der Unternehmer zur Einziehung der Forderung berechtigt. Der Verkäufer behält sich vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald der Unternehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäss nachkommt und in Zahlungsverzug gerät.

11. Schlussbestimmungen und salvatorische Klausel

Erfüllungsort ist Hitzkirch. Das Geschäft hat das Recht den Kunden bei jedem anderen Gericht zu belangen. Es gilt das Schweizer Recht. Ist der Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts, ist Luzern für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ausschliesslicher Gerichtsstand. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand oder Wohnsitz in der Schweiz hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages – einschliesslich dieser AGB – ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Ganz oder teilweise unwirksame Regelungen sollen vielmehr durch eine Regelung ersetzt werden, die rechtlich wirksam ist und der unwirksamen inhaltlich und dem Grunde nach am ehesten entspricht.